Zeitung Heute : Der Sicherheits-Tipp

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Sie sind verstaut bis zum nächsten Winter - die Winterrreifen. Für die nächsten Monate haben nun Sommerreifen Saison - Reifen, deren Laufflächenmischung für trockene und nasse Fahrbahnen bei Außentemperaturen von sieben Grad an aufwärts bis zu hochsommerlicher Wärme optimiert sind. Doch damit sie unter allen denkbaren Bedingungen ihren Dienst versehen, müssen sie natürlich auch regelmäßig kontrolliert werden. Darum der Appell an alle Autofahrer: Wenn Ihr an der Tankstelle seid, um Sprit nachzufüllen, dann nehmt Euch doch bitte ein paar Sekunden Zeit für Eure Reifen! Denn obwohl diese "schwarzen runden Dinger" als einzige Verbindungsstücke zwischen Fahrzeug und Straße geradezu "überlebenswichtig" sind, schenken die meisten Autofahrer ihnen viel zu wenig und viel zu viele Autofahrer sogar überhaupt keine Beachtung. Und dann kommt es immer wieder zu unerwarteten Reifenpannen. So lange es dabei bleibt, dass ein Fahrzeug irgendwann plötzlich mit einem "Platten" dasteht, ist das zwar ärgerlich, aber nicht so dramatisch. Dramatisch aber kann eine Reifenpanne werden, wenn einem ein Reifen bei voller Fahrt von der Felge fliegt. Wer dann nicht richtig reagiert, der findet sich schnell an der Leitplanke oder im Straßengraben oder auf Landstraßen auch auf direktem Kollisionskurs zum Gegenverkehr wieder. Und wenn man keine Erfahrung hat, wie man ein ausbrechendes Fahrzeug mit defektem Reifen wieder in den Griff bekommt - und die dürfte bei der überwiegenden Mehrzahl der Autofahrer fehlen - dann ist ein oft sehr schwerer Unfall unausweichlich.

Die Statistik spricht dann von Unfällen auf Grund technischer Mängel. Und immerhin bei der Hälfte aller Unfälle, die auf technische Mängel zurückgeführt werden, sind Reifenpannen der Auslöser. Doch nur in den wenigsten Fällen sind primär technische Mängel für solche Pannen verantwortlich. Es ist vielmehr die geradezu unverantwortliche Nachlässigkeit so vieler Autofahrer, die sich einfach nicht um den korrekten Reifendruck kümmern. Gewiß kann man auch mit einigen Zehntel bar weniger Luftdruck noch fahren. Doch ist der allzu niedrig, dann kann es schnell zu folgenschweren Beschädigungen des Reifens kommen, die man zwar von außen nicht sieht, die aber dann Auslöser für schwere Reifenschäden sein können. So kann sich ein mit zu geringem Luftdruck gefahrener Reifen bei schneller Fahrt so stark erhitzen, dass sich Lauffläche und Unterbau lösen. Und auch Bordsteinparker können einen schlappen Reifen bei zu heftiger Fahrt über die Kanten schwer beschädigen. Das setzt den Reifen zwar nicht sofort matt, aber ein bleibender Schaden ist da. Und den vergisst ein einmal angeknackster Reifen nicht. So lange man sich mit ihm bei normalen Stadttempo bewegt, wird man von diesem Defekt nichts merken. Und wiegt sich natürlich in

Sicherheit. Doch die ist trügerisch. Startet man nämlich in ein paar Wochen zur großen Urlaubsfahrt, dann kann es schon nach wenigen Kilometern Fahrt bei hohem Tempo und mit voll beladenem Wagen zur Katastrophe kommen.

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