Des Rätsels Lösung : Reverenz an zehn Unbeugsame

Das biografische Weihnachtsrätsel 2012 stand unter dem Motto "Zivilcourage". Viele Tagesspiegel-Leser haben unsere Verschlüsselungen durchschaut. Von insgesamt 3241 Einsendungen waren 2602 richtig.

Tsp
Robert Blum.
Robert Blum.Foto: dpa

1. Robert Blum (1807–1848)

Er war einer der Führer der Demokraten in der Frankfurter Nationalversammlung von 1848. Er starb am 9. November jenes Epochenjahres in Wien – trotz seiner Abgeordnetenimmunität hingerichtet aufgrund eines Standgerichtsurteils, nachdem er am Wiener Oktoberaufstand gegen das Habsburger-Regime teilgenommen hatte. Blum stammte aus Köln, lebte aber seit 1832 in Leipzig.

Als Politiker im Vormärz fiel Blum durch sein Rednertalent ebenso auf wie durch seine meist eher pragmatische Haltung. Seine letzten Worte: „Ich sterbe für die deutsche Freiheit, für die ich gekämpft.“

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben