Zeitung Heute : Die Boulevard-Blätter, vom Virus ergriffen (Glosse)

jbh

Boulevard ist nicht gleich Boulevard. "Bild" ist nicht gleich "B.Z." - siehe beider Blätter Ausgaben vom Donnerstag. "Bild" gibt auf der Titelseite "Ebola-Alarm", die "B.Z." verbreitet "Ebola-Angst". Bei "Bild" ringt Olaf U. mit dem "Todes-Virus", bei der "B.Z." kämpft kein Mensch um sein Leben: "Das ist der Infizierte" brüllt die Schlagzeile, riesig die Lettern, riesig das Foto, keine weiteren Erklärungen. Ein kollektiver Zeigefinger bohrt sich auf Olaf U. zu. Seht her! sagt der Marktschreier, das ist der Aussätzige, der den Ebola-Schrecken verbreitet. Hauptsache, seine Identität ist gelüftet. Jetzt hat die anonyme Bedrohung einen Namen. Diffuse Angst wird zielgerichtete Furcht. Olaf U. hat den Virus eingeschleppt, er ist der Überträger des Bösen. Ausgestellt und abgeurteilt von Berlins größter Tageszeitung.

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar