Zeitung Heute : Die Ehrgeizige

18.02.2012 00:00 Uhr
Foto: Mike Wolff Foto: Mike Wolff, TSP
Foto: Mike Wolff - Foto: Mike Wolff, TSP

Die CDU-Politikerin aus Niedersachsen wähnte sich schon einmal kurz vor dem Einzug ins Schloss Bellevue. Im Juni 2010 galt sie kurze Zeit als Favoritin für das Amt der Bundespräsidentin, doch dann entschied Bundeskanzlerin Angela Merkel sich doch für Christian Wulff als schwarz-gelben Kandidaten. Dass sie gesellschaftspolitische Debatten anstoßen kann, hat Ursula von der Leyen in ihrer Zeit als Familienministerin bewiesen. Damals führte sie nicht nur das Elterngeld ein, sondern modernisierte nebenher die Familienpolitik der CDU. Einen unabhängigen Kopf zeigt die Arbeitsministerin auch bei ihrem hartnäckigen Einsatz für eine Frauenquote in der Wirtschaft.

Mit ihren ehrgeizigen Alleingängen stößt sie allerdings manchmal auch Parteifreunde vor den Kopf.

Als überparteiliche Kandidatin ist Leyen allerdings nicht wirklich geeignet. Die 53-jährige Ärztin wäre zwar die erste Frau an der Spitze des Staates – und SPD und Grüne betonen gern immer wieder, dass die Zeit reif wäre für eine Bundespräsidentin. Doch als Kabinettsmitglied ist Leyen Teil der amtierenden schwarz- gelben Bundesregierung. Sie kann zudem kein inhaltliches Projekt anbieten, das über die Lagergrenzen hinweg verbindet. ce

    Ein Service von
    Angebote und Prospekte von kaufDA.de
Service

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite

Leserdebatten

Alexanderplatz, Hertha, Mediaspree: Leserdebatten auf Tagesspiegel.de.

Diskutieren Sie mit!

Tagesspiegel-Partner

  • Wer passt zu mir?

    Finden Sie jetzt den passenden Partner. Hier wird jeder 3. fündig!
  • Stellensuche

    Experteer.de: Zugang zu einem exklusiven Headhunternetzwerk und über 80.000 Stellenangebote!
  • Sie möchten einkaufen?

    Hier finden Sie die aktuellen Prospekte der Einzelhändler aus Ihrer Region.
  • Schreiben Sie?

    So kommen Sie zum eigenen Buch.
  • Fotoservice

    Gestalten Sie Ihr individuelles Fotobuch mit dem Tages-spiegel-Fotobuchservice.

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...