Zeitung Heute : Doktorspiele

Ingo Wolff

Wie ein Vater die Stadt erleben kann

Eigentlich können wir uns den Stress mit der Schule sparen. Braucht man ohnehin nicht, wenn man Seiltänzerin werden will. Und Leonie will genau das, schon seit langer Zeit – jedenfalls für eine Fünfjährige. Alternativ würde sie auch Prinzessin oder Ärztin als Beruf akzeptieren. Letzteres würde immerhin ein wenig Kenntnis von Buchstaben und Zahlen erfordern. Also planen wir weiter tapfer für den Schulbeginn und gehen stärker auf ihre soziale als auf ihre tänzerische Neigung ein. Doch manchmal fällt uns ihre Fürsorge nicht leicht. „Papa, du hast einen dicken Bauch.“ Zugegeben, diese Diagnose war nicht allzu schwer. Aber eigentlich wollte ich die Wahrheit auch nicht wissen. Immerhin ist sie ehrlich.

Schwieriger war da schon der Fall für ihre zweite Visite. Meiner neuen Lebensgefährtin wurde plötzlich schlecht vor Bauchschmerzen. „Du bist bestimmt schwanger.“ Leonie legt den Kopf schief und wartete auf die Reaktion. „Wie kommst du denn darauf?“ Leonie diagnostiziert weiter: „Na, meiner Mama war früher auch immer schlecht, als ich in ihrem Bauch war.“ Ach ja, ich kann mich dunkel daran erinnern. Leonie wieder: „Weil ich doch so viele Haare hatte.“ Tatsächlich sah sie als Baby wie ein Monchichi aus und Ärzte hatten die Haare als mögliche Ursache für gelegentliche Übelkeit ausgemacht. Aber woher konnte sie das wissen? Die Auflösung kam prompt: „Die Haare haben doch im Bauch gekitzelt.“ Schön, dass die kleinkindliche Wissenschaft gelegentlich noch in die Irre führt.

Trotzdem wollten wir ihre Fürsorge fördern und überlegen seither, ihr zum Geburtstag an Ostern das langersehnte Tier zu schenken. Um ihre Pflege umzulenken und uns vor weiteren schwer verdaulichen Diagnosen zu schützen. Einige Besuche auf dem Kinderbauernhof in Pankow haben wir dafür schon hinter uns.

Der Kinderbauernhof Pinke-Panke am Bürgerpark Pankow ist täglich außer Montag von 12 bis 18.30 (Wochenende ab 10 Uhr) für kleine Tier- und Menschenpfleger geöffnet.

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben