Zeitung Heute : DOKUMENTARFILM

William S. Burroughs – A Man Within.

Stephanie Grimm

Die Suche nach William S. Burroughs’ Spuren in der Popkultur macht Regisseur Yony Leyser zu einem Schwerpunkt seines gelungenen Debütfilms. Das Archivmaterial ergänzt die Interviews mit Burroughs’ Freunden und Wegbegleitern. So erzählen Patti Smith, John Waters oder Genesis P. Orridge Anekdotisches oder ordnen sein Schaffen ein. Der Film gibt Einblicke in die Persönlichkeit eines Mannes, der seine Bewunderer auf Distanz hielt. Offensichtlich hatte Leyser die Absicht, mit seiner Doku eine kritische Würdigung zu schaffen, auch die düsteren Kapitel in Burroughs’ Biografie spart er nicht aus. Dennoch ist der Film eine Huldigung geworden – auch, weil alle Interviewten eine schwärmerische Haltung zu Burroughs einnehmen. Unterhaltsam ist die Doku auch für jene, die den Schriftsteller bisher nur flüchtig kannten. Informativ. Stephanie Grimm

USA 2010, 91 Min., R: Yony Leyser

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben