Zeitung Heute : DOKUMENTARFILM

Glaube Sitte Heimat.

Ivo Hänisch

Im ostwestfälischen Beverungen, einem Ort mit 6500 Seelen, ist ein Viertel der männlichen Bevölkerung im Schützenverein. Alle zwei Jahre wird dort das Schützenfest zelebriert. 2008 trug Beverungen sogar das „Bundesfest“ aus; Schützen aus dem gesamten Westen Deutschlands reisten an. In seinem Dokumentarfilm begleitet Jürgen Ellinghaus den Schützenverein während dieser Zeit. Unerwartet ist die Rolle des objektiven Beobachters, die er dabei einzunehmen scheint. Nüchtern und unaufgeregt lässt er die gefilmten Szenen unkommentiert. Dem Zuschauer bleibt es frei, ob er nun eine interessierte oder eine ironische Lesart wählt. Sei es der Kampf der Schützen um die Krone, die Wahl der Schützenkönigin, die Frage nach Geschichte und Religion oder das Trinkgelage der örtlichen Jugend – Ellinghaus erfasst das deutsche Schützenfest in all seinen Facetten. Heimatlich. Ivo Hänisch

D 2010, 53 Min., R: Jürgen Ellinghaus

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar