Zeitung Heute : DOKUMENTARFILM

Anton Corbijn Inside Out.

Marco Frenzel

Der Niederländer Anton Corbijn ist wohl der bekannteste Fotograf im Musikgeschäft. Seine Schwarzweiß-Fotos von Künstlern wie Tom Waits, Kurt Cobain oder Nick Cave sind eng mit deren Image verbunden. Durch sein Regiedebüt „Control“ über die Band Joy Division wurde er einem breiteren Publikum bekannt, zuletzt drehte er mit George Clooney den stillen Thriller „The American“. Erstaunlich, welchen privaten Einblick Klaartje Quirijns’ Dokumentarfilm nun gewährt: Ob mit seiner Mutter oder mit Metallica – Corbijn bleibt derselbe bescheidene Typ. Der Film liefert interessante Sequenzen, etwa beim Dreh mit Clooney oder im Gespräch mit Lou Reed. Selbst Bono nimmt die Sonnenbrille ab, wenn er über Corbijn redet. Ein fast privater Blick auf einen Fotografen, der sich auch mal im Garten als John Lennon verkleidet ablichtet. Sehenswert.Marco Frenzel

NL/D/GB 2012, 90 Min.,

R: Klaartje Quirijns

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben