Zeitung Heute : DOKUMENTARFILM

Sushi – The Global Catch.

Stephanie Grimm

Rund um den Globus boomt das Geschäft mit Sushi. Doch Sushi hat sich zu einem wesentlichen Faktor bei der Überfischung der Meere entwickelt. Extrem gefährdet ist der Blauflossen-Thunfisch. Schon wieder ein Film, der die Freude am Essen vermiest? Das ist nicht der Ansatz von Mark S. Halls kurzweiliger Doku, die auch eine Kulturgeschichte von Sushi erzählt. Hall liefert widersprüchliche Einblicke in die Fischökonomie. Thunfisch etwa wird am Tsukiji-Fischmarkt in Tokio gehandelt, dort landen sogar im Mittelmeer gefangene Tiere. Wie sinnvoll ist das? Hall zeigt, dass schadloser Sushiverzehr möglich ist. Er stellt ein Restaurant in San Francisco vor, das sich auf nachhaltig erzeugten Fisch spezialisiert hat. Hagen Stehr, ein australischer Fischerei-Tycoon, arbeitet an der Züchtung des Blauflossen-Thunfischs. Es gilt umzudenken, wenn man Sushi in Zukunft essen will. Gut. Stephanie Grimm

USA 2011, 78 Min., R: Mark S. Hall

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar