Zeitung Heute : DRAMA

Der große Kater

von

Thomas Hürlimann ist ein großartiger Erzähler. Und warum sollte er nicht darüber schreiben, wie es ist, wenn man Schweizer Bundespräsident ist und das spanische Königspaar empfängt? Zumal sein eigener Vater Bundesrat war und in seinem Präsidialjahr das spanische Königspaar zu Besuch kam. Doch ist all dies nur Schattenbühne für die Haupthandlung. Der Präsident denkt nach, übers Gestern, Heute, Übermorgen. Der Geschäftsführer der Neuen Bioskop-Film erfüllte sich einen Traum, brachte Hürlimanns Roman auf die Leinwand und beschloss, die doch eher leise Geschichte wie einen Politthriller zu inszenieren: Der Bundespräsident erwartet nicht nur Besuch, sondern hat auch eine junge Frau und einen sterbenskranken Sohn. Bruno Ganz spielt den Bundespräsidenten. Der rettet noch jeden Film, hofft man. Diesmal nicht. Daneben. Kerstin Decker

CH/D 2009, 88 Min., R: Wolfgang Panzer, D: Bruno Ganz,

Ulrich Tukur, Marie Bäumer

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar