Zeitung Heute : DRAMA

Tournée

JanSchulz-Ojala

Joachim Zand (Mathieu Amalric) war mal als TV-Produzent in Paris groß im Geschäft. Dann verkrachte er sich beruflich und privat, ging in die USA und stellte dort eine New-Burlesque-Tingeltangeltruppe zusammen. Nun will er mit den fünf üppigen, lustigen Stripperinnen zurück nach Europa und seine Heimat Frankreich neu erobern – erst die Provinz an der Atlantikküste und dann, natürlich, Paris. Regisseur, Hauptdarsteller und Drehbuchautor Mathieu Amalric erzählt seine Backstagegeschichte eines scheiternden Comebacks zwar mit viel Sinn für Glitter, aber ebenso viel Misstrauen für Glamour als intimes Tourneetagebuch: zwischen Fiktion und Dokumentation, melancholisch im Ton, zärtlich zu seinen Figuren und – Freunde straffer Plots seien gewarnt – sehr, sehr beiläufig. Schöner Film. JanSchulz-Ojala

FR 2010, 115 Min., R: Mathieu Amalric, D: Mathieu Amalric,

Miranda Colclasure, Angela de Lorenzo

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!