Zeitung Heute : Ein Talent für Berlin

„Tagesspiegel Entrepreneur Scholarship“ vergeben.

Ein erfolgreicher Unternehmensgründer vervollständigt seine akademische Ausbildung mit Hilfe des Tagesspiegels: Das ist die Idee hinter dem „Tagesspiegel Entrepreneur Scholarship”, das der Tagesspiegel und die European School of Management and Technology (ESMT) gemeinsam vergeben. Aktueller Stipendiat ist Jens Schindler. Der 43-Jährige ist Gründer und Geschäftsführer des HF Network, einem Fachverlag und Fachmesseveranstalter im Bereich Handel. Das Stipendium deckt einen Großteil der Studiengebühren des Executive-MBA-Programms der ESMT ab.

Schindler studierte Philosophie in Bonn, Helsinki und Tübingen. Seine Magisterarbeit schrieb er über Wittgenstein, die Bedeutung des Lebens für das Denken und des Denkens für das Leben. Nach dem Studium entschied er sich für die Verlagswelt. Innerhalb von fünf Jahren veröffentlichte er die drei Handelsmagazine, inzwischen jeweils führende Publikationen in ihren Geschäftsbereichen.

Und Schindler glaubt zu wissen, wie man Webinhalte so darstellen kann, dass Nutzer dafür bezahlen. „Die Paywalls der New York Times, von Springer oder der Financial Times London sind nutzerunfreundlich, weil man sich auf jeder Seite erneut anmelden muss.“ Seine Lösung sehe anders aus, wie genau, möchte er noch nicht verraten. Ein weiteres Projekt, das er gerne verwirklichen würde: seine Idee, wie man dem Fachkräftemangel gegensteuern kann. Schindler hat sich die Berliner Start-up-Szene angeschaut und ihm fiel auf, dass viele Unternehmen händeringend Personal suchen, vor allem Programmierer. Ihm schwebt eine Internet-Universität für Berlin vor, an der die Grundlagen des Programmierens vermittelt würden.

„In Jens Schindler haben wir einen herausragenden Stipendiaten gefunden“, sagen die Tagesspiegel-Chefredakteure Stephan-Andreas Casdorff und Lorenz Maroldt. „Berlin braucht Unternehmertalente wie ihn.“ Tsp

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben