Zeitung Heute : Eine tolle Vorstellung

Der Tagesspiegel hilft bei Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche

Kontakte zu Unternehmen knüpfen, Berufe kennenlernen und mit anderen Jugendlichen über ihre Erfahrungen als Azubis sprechen: Das können Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse bis zum Abitur am kommenden Dienstag, den 25. Januar, beim „Bewerbertag 2011“. Zum dritten Mal veranstaltet der Tagesspiegel die Aktion rund um Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche. In diesem Jahr findet sie zum ersten Mal in der Urania Berlin statt.

Teilnehmen können (nach Anmeldung) Lehrer mit Schülergruppen und einzelne interessierte Jugendliche, die von acht bis 17 Uhr – also auch noch nach Schulschluss – ein abwechslungsreiches Programm erwartet (siehe Kasten). Rund 20 Berliner Unternehmen und Ausbildungszentren sind mit Infoständen vertreten; von der Bank über Versicherungen bis hin zu den Branchen Technik, IT, Reise und Gesundheit. Über Ausbildungsberufe in der Forschung informiert das Helmholtz-Zentrum-Berlin (HZB), in dem Wissenschaftler aus aller Welt zusammenarbeiten. Polizei und Bundeswehr zeigen Karrieremöglichkeiten auf. Und Institutionen wie das Forum Berufsbildung und der traditiosreiche Lette-Verein stellen ihr breites Bildungsangebot vor.

Wie man den Wunsch-Ausbildungsplatz auch tatsächlich bekommt, verraten Berufsberater und Personalexperten an Ort und Stelle. Sie geben Tipps, wie man die Bewerbungsmappe zusammenstellt und das Vorstellungsgespräch souverän meistert.

Spannend wird es aber nicht nur in, sondern auch vor der Urania: Dort fährt das Info-Mobil des Verbands der Metall- und Elektroindustrie (VME) vor. In dem aufwendig umgebauten Gelenkbus können Schüler die Vielfalt der Metall- und Elektroberufe erleben und sich über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufschancen in dem größten deutschen Industriezweig informieren. Es gibt moderne Maschinen zum Ausprobieren und viele Infos am Computer. Besonders willkommen sind Mädchen – von denen viele bisher vielleicht denken, die Branche sei nichts für sie. Stimmt nicht, meint der VME, und will auch Schülerinnen Lust auf Technik machen. Für eine Tour durch den 22-Tonner muss man sich vorher anmelden (siehe Kasten). Tsp

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben