Zeitung Heute : Emma, 9, aus Kreuzberg

-

Was hast du dir zu Weihnachten gewünscht?

Ein Manga-Buch zum Lernen. Da werden zum Beispiel Techniken gezeigt, wie man die Manga-Augen besser zeichnen kann.

Warum bist du Manga-Fan?

Ich finde gut, dass die Menschen da so anders aussehen. Meinem Engel habe ich auch Manga-Augen gemalt.

Wo feierst du Weihnachten?

Hier in Berlin, mit meinen Eltern und meinem Bruder.

Werdet ihr einen echten Baum haben?

Ja. Kurz vor Heiligabend werden wir ihn holen. Mein Papa transportiert ihn in einer Schubkarre und bringt ihn dann mit dem Anhänger zu uns. Dafür schmücken Mama und ich den Baum, auch mit richtigen roten Kerzen.

Was gibt es zu essen?

Fondue. Aber noch lieber hätte ich Spaghetti oder Sushi.

Hast du ein Lieblingsweihnachtslied?

„Wenn der Wind im Ofen singt“.

Hast du dein Zimmer geschmückt?

Ja, ich habe Filzsterne und -herzen aufgehängt.

Wo bist du in Berlin jetzt am liebsten?

Meine Lieblingsecke ist der Görlitzer Park. Da gibt es einen Brunnen, wo man Schlittschuhlaufen kann. Und dann gehe ich noch gerne in die Friedrichstraße. Denn die ist so schön geschmückt – anders als hier in Kreuzberg.

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar