Zeitung Heute : ENTSCHEIDEN WIE EIN MANAGER

Florian Michaelis

Das Leben eines Managers kann hart sein. Da plant er umsichtig, wägt Entscheidungen ab, analysiert den Markt. Seine Firma produziert gewissenhaft Rohre, die Trink- und Abwasser leiten. Die Prognosen sind gut, alles ist im Griff. Doch schließlich geht die Firma Pleite, weil sie auf der Ware sitzen bleibt.

So ist es in den letzten Jahren immer wieder geschehen. Allerdings nur in einem Rollenspiel an der Freien Universität Berlin. Christoph von Haehling, Professor am Lehrstuhl für Produktionswirtschaft, hat das Fallbeispiel aus seiner Zeit in den USA mit nach Deutschland gebracht.

Die Rohre produzierende Firma gibt es wirklich, nur der Name wurde verändert: Im Rollenspiel heißt sie Lamson Corporation und hat ihren Sitz in der Nähe von Toronto, Kanada. Von Haehling und sein Team haben das Fallbeispiel zu einer interaktiven Computersimulation umgearbeitet, bei der verschiedene Manager-Spieler gegeneinander in Echtzeit antreten können. „So erleben die Teilnehmer, dass man in der Wirtschaft mit den Konsequenzen seiner Entscheidung leben muss“, sagt der Forscher. Denn die Partie ist nicht nach einer falschen Entscheidung vorbei. Wer zu viele Rohre produziert, muss sie lagern. Wer andererseits zu wenige herstellt, kann die Nachfrage nicht befriedigen. Das Programm simuliert den Ablauf von zwölf Halbjahres-Perioden – innerhalb von ein, zwei Stunden.

Die Spieler werden bei ihren Entscheidungen durch verschiedene Instrumente unterstützt: Eine Kostenrechnungs-Simulation zeigt ihnen die Konsequenzen einzelner Entscheidungen. Die Lagerbestände und andere Faktoren werden in Grafiken eingeblendet.

Bei der „Langen Nacht der Wissenschaften“ können Besucher gegeneinander antreten und ihre Management-Fähigkeiten trainieren. „Optimal sind dreiköpfige Teams“, sagt von Haehling. Zuerst gibt es eine kurze Präsentation zur Situation der Lamson Corporation und nach dem Spiel eine ausführliche Analyse. Die Gruppe mit den besten Unternehmensergebnissen wird geehrt.Florian Michaelis

Das Unternehmensspiel findet von 18 bis 1 Uhr statt. Ort: Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin, Gebäude Nr. 10, Infos: www.wiwiss.fu-berlin.de/haehling

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben