Zeitung Heute : EU-Kritik an deutschem Export

Brüssel - Die EU-Kommission hat Bedenken wegen der deutschen Exportstärke. Die Behörde beschloss deshalb am Mittwoch eine vertiefte Untersuchung der deutschen Exportüberschüsse. „Wir werden untersuchen, ob der hohe Überschuss Auswirkung auf ganz Europa hat“, sagte EU-Kommissionschef José Manuel Barroso. Barroso sagte, es gehe nicht nur um den Leistungsbilanzüberschuss, sondern auch den Verlust von Exportmarktanteilen und den öffentlichen Schuldenstand. Er forderte Deutschland auf, mehr für das Wachstum zu tun und Dienstleistungsmärkte zu öffnen. Ein Verfahren wegen wirtschaftlicher Ungleichgewichte ist damit noch nicht eröffnet – das kann die Kommission frühestens 2014 machen. Tsp

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben