Zeitung Heute : EU plant Helferkonferenz für Mali

Brüssel/Algier - Die Europäische Union will eine internationale Unterstützerkonferenz für Mali in Brüssel ausrichten. Das Treffen solle am 5. Februar stattfinden und gemeinsam mit der Afrikanischen Union, der Westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft Ecowas und den Vereinten Nationen organisiert werden, kündigte die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton an. Unterstützt von Frankreich versuchen Malis Regierungstruppen, den von Islamisten kontrollierten Norden des Landes zurückzuerobern. Algeriens Regierungschef Abdelmalek Sellal äußerte sich derweil erstmals zu dem Geiseldrama in der Gasförderanlage bei In Amenas. Demnach wurden 37 ausländische Geiseln aus acht verschiedenen Ländern getötet. Zudem seien bei der Befreiungsaktion 29 Kidnapper getötet worden. AFP

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben