Zeitung Heute : Expertenmeinung: Michael Sandrock (Deutsche Telematik-Gesellschaft)

Michael Sandrock ist Vorsitzender der deutschen Te

Berlin hat die höchste Single-Quote Deutschlands. Junge, alleinlebende Leute wollen Dienstleistung - auf die Schnelle. Geschwindigkeit ist aber nur ein Merkmal und Vorteil von Dienstleistungen über das Internet. Junge Leute möchten auswählen können - und ältere Menschen werden sich an die Flexibilität auch sehr bald gewöhnen. Wenn sich der örtliche Einzelhandel der Herausforderung E-Commerce verschließt, wird er mittelfristig einen großen Anteil seines Umsatzes an zentrale Lieferanten verlieren. Fünf Prozent Umsatzrückgang können im Einzelhandel schon existenzvernichtend sein. Das Bildungs- und Forschungsministerium fördert nicht ohne Grund Projekte wie "Intertransport". Es ermöglicht das Zusammenfassen kundenbezogener Kommissionen. Dem Kunden erspart es Wege und Geld, dem Einzelhändler rettet es möglicherweise die Existenz. Viel wichtiger ist aber: Wenn die Konsumenten erst einmal die Einkaufserfahrung via Internet gemacht haben, werden sie selbstverständlich auch vom Schuster, vom Anwalt und vom Steuerberater erwarten, dass sie sich und ihre besonderen Vorzüge im Internet präsentieren. Michael Sandrock ist Vorsitzender der deutschen Telematik-Gesellschaft.

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar