Zeitung Heute : Fern vom Frieden

-

DER PARTNER

Mahmud Ahmadinedschad. Die Führung in Teheran dirigiert die Hisbollah. Seit seiner Wahl zum iranischen Präsidenten scheint der fanatische Israelfeind Ahmadinedschad der tonangebende Partner Nasrallahs zu sein. Außerdem ist die Hisbollah eng mit einem der wichtigsten Verbündeten Ahmadinedschads liiert, den iranischen Revolutionsgarden („Pasdaran“).

DER RATGEBER

Mohammed Fadlallah. Er gilt als spiritueller Führer der Hisbollah und ist einer der wichtigsten Ratgeber Nasrallahs. Fadlallah wurde 1935 im irakischen Nadschaf geboren. In seinen aggressiven Predigten propagiert er fundamentalistische Ideen. US-Sicherheitsexperten verdächtigen Fadlallah, er habe die Selbstmordattentäter gesegnet, die 1983 das Hauptquartier der amerikanischen Friedenstruppe im Libanon sprengten.

DER FEIND

Ehud Olmert. Er übernahm im Januar 2006 nach dem Schlaganfall Ariel Scharons die Amtsgeschäfte als Israels Ministerpräsident, nach der Wahl im März bildete er eine Koalitionsregierung. Olmert entschied sich für Militäroperationen gegen die Hamas im Gazastreifen und gegen die Hisbollah im Libanon, nachdem die beiden islamistischen Terrororganisationen israelische Soldaten entführt hatten.fan

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar