Zeitung Heute : Fit wie ’n Turnschuh

Der Tagesspiegel

RAUCHFREIE ZONE (14)

Unter der Dusche lässt sich die Wahrheit nicht mehr verbergen. Der gute Vorsatz, den ich vor drei Monaten gefasst habe, fällt mir wieder ein, als ich das Handtuch vor dem Spiegel lüfte. Ich hatte mir fest vorgenommen, meinen Nikotin-Entzug mit regelmäßigen sportlichen Aktivitäten zu begleiten. Irgendwie habe ich das wohl verdrängt, aber jetzt ist es nicht mehr zu übersehen: Ich habe zugenommen. In den letzten 112 Tagen mehr als sechs Kilo. Vielleicht sind es inzwischen auch schon sieben. Vor allem am Bauch macht es sich bemerkbar. Wenn das so weitergeht, muss ich mir einen größeren Spiegel anschaffen.

Die lapidare Erklärung für mein Problem finde ich in einem dieser Leitfäden zum rauchfreien Leben: „Der Stoffwechsel stellt sich um“, steht da. Der Körper habe sich auf die ständige Nikotinzufuhr eingestellt. „Jetzt normalisieren sich die Vorgänge wieder langsam.“ Ich kann es allerdings nicht normal finden, dass ein Mann meines Alters sich mit dem äußeren Erscheinungsbild eines Körpers in der 16. Schwangerschaftswoche abfinden muss. Also entstaube ich meine Turnschuhe, ziehe die Sporthose an und nutze den freien Nachmittag zu einem Aufwärmtraining am Landwehrkanal.

Mein letzter Jogginglauf liegt länger als ein halbes Jahr zurück. Nach fünf Minuten beginne ich beim Atmen zu fiepen. Ich spiele mit dem Gedanken, einen Abstecher an die Herz-Lungen-Maschine im Urban-Krankenhaus zu machen. Mit hochrotem Kopf und schweißüberströmt gebe ich vor den alleinerziehenden Müttern, die am Kanal unterwegs sind, ein jämmerliches Bild ab. Ganz knapp schaffe ich es wieder nach Hause und beschließe, nur noch nach Einbruch der Dunkelheit zu laufen – zumindest so lange, bis ich wieder einigermaßen in Kondition bin. Stephan Wiehler

Letzte Folge am Montag kommender Woche

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar