Zeitung Heute : Flughafen – Dienstag ist Tag der Wahrheit

Berlin - Nächsten Dienstag entscheidet sich, wie es mit dem neuen Hauptstadtflughafen in Schönefeld weitergeht. Die Brandschutz- und Entrauchungsanlage wird dann einem Volllasttest unterzogen. Die beteiligten Firmen haben bislang keine abschließenden Terminzusagen erteilt und wollen sich erst am Tag nach den Tests endgültig festlegen, ob der Zeitplan mit Eröffnung am 17. März 2013 zu halten ist. Sollten die Tests scheitern, käme ein Komplettneubau der Anlage in Betracht. Dann würden die ohnehin schon deutlich gestiegenen Kosten komplett außer Kontrolle geraten. An den Verfahren beteiligte Experten halten die gesamte Konstruktion für problematisch. Wegen der Probleme war schon die Eröffnung Anfang Juni geplatzt. axf/pet

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar