Zeitung Heute : Ganz nah dran

-

Mit der Festnahme von Khalid Scheich Mohammed ist der engere, etwa ein Dutzend Terroristen zählende Kreis um Osama bin Laden weiter geschrumpft. Im November nahmen die Amerikaner den „Einsatzleiter“ der Al Qaida für die Golfregion fest, Abd Al Rahim Al Nashiri. Er soll auch die Anschläge auf das USKriegsschiff „Cole“ vor der jemenitischen Küste und die Attentate auf die US-Botschaften in Kenia und Tansania mitgeplant haben. Im März 2002 stellten die Pakistanis Abu Subaida, der als möglicher Nachfolger bin Ladens galt. Der „Militärchef“ der Al Qaida, Mohammed Atef, wird noch gesucht, ist aber wahrscheinlich im November 2001 bei einem US-Luftangriff in Afghanistan ums Leben gekommen. fan

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben