Zeitung Heute : Gedächtnis: Forschung: Der Blackout

Was passiert, wenn das Gedächtnis in einem wichtigen Moment plötzlich versagt? Schuld an einem Blackout ist eine übermäßige Ausschüttung des Stresshormons Cortisol. In bedrohlichen Situationen will sich der Körper für Kampf oder Flucht wappnen. Denkfähigkeit ist erst später wieder gefragt und so blockiert Cortisol genau die Synapsen im Gehirn, die für diese Informationsverarbeitung und Datenweitergabe essenziell sind. Man vergisst, was man eben noch wusste.

Stress erschwert dabei vor allem den Abruf einer im Langzeitgedächtnis vorhandenen Erinnerung. Diesen Schluss zieht zumindest die Arbeitsgruppe um Dominique Quervain von der Abteilung für Psychatrische Forschung der Universität Zürich, nachdem sie das Gedächtnis von Versuchspersonen mit künstlich erhöhten Cortisolspiegeln getestet hatten. Unter Hormoneinfluss traten bei ihnen gravierende Probleme auf, sich an die zuvor gelernten Wortlisten zu erinnern. Ihr Gedächtnis kehrte erst wieder zurück, nachdem sich der Hormonwert wieder normalisiert hatten. Das Ergebnis sollte sich, so de Quervain, auf all die Gedächtnisdefizite anwenden lassen, die mit erhöhten Cortisolspiegeln einhergehen.

Dass Blackouts auch durch Sex entstehen, beobachteten die amerikanischen Mediziner Chin Van Dang und Lawrence Gardner vom John-Hopkins-Krankenhaus in Baltimore bereits vor vier Jahren. Sie berichteten im britischen Fachmagazin Lancet über männliche und weibliche Patienten, die sechs bis zwölf Stunden nach dem Geschlechtsakt unter Amnesie litten. Die körperliche Anstrengung beim Sex, verbunden mit einer hohen psychischen Belastung, führte bei den älteren Menschen zu Bluthochdruck. Er schaltete ihr Gedächtnis aus. Ein Patient habe nicht einmal mehr den Namen des US-Präsidenten gewusst. Aber nicht nur der Abruf von Erinnerungen war gestört, sondern auch die Einspeicherung des schönen, neuen Erlebnisses. Die Patienten erinnerten sich später nicht mehr an die Ereignisse während ihrer Verwirrtheit, schreibt Van Dang. So erhält die Ausrede: "Ich kann mich an nichts mehr erinnern" ausgerechnet von der Wissenschaft Schützenhilfe.

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar