Zeitung Heute : Gegen das Heimweh – 150 Jahre Schweizer Verein

27.07.2011 10:04 UhrVon Silke Zorn

Bei den einen sind es die knusprigen Schweizer Brötchen, bei den anderen die Fußballspiele des Heimatvereins im Fernsehen. Und bei wieder anderen, natürlich, die Berge. Aber ansonsten muss Hans Hofmann schon ziemlich lange in seinem Gedächtnis kramen, um aufzuzählen, was seine Landsleute in Berlin eigentlich am meisten vermissen. Das liegt vor allem daran, dass die alte Heimat der neuen im 21. Jahrhundert ein großes Stück näher gerückt ist, meint der Präsident des Schweizer Vereins Berlin. „Mit dem Flieger ist man in einer Stunde da.“ Anders als früher halte sich das Heimweh also in Grenzen.

Früher, das war vor 150 Jahren. So alt wird der Club dieser Tage – und ist damit einer der ältesten Schweizer Vereine Deutschlands.

Diesen Sonnabend wird der runde Geburtstag gefeiert, in Diekmanns Austernbar im Berliner Hauptbahnhof, mit freier Sicht auf die Schweizer Botschaft. Am Abend gibt es einen festlichen Empfang (49 bzw. 59 Euro, nur mit Anmeldung). Zuvor sind von zwölf bis 18 Uhr alle Berliner eingeladen, das Nachbarland bei Musik, Mitmach-Aktionen und kulinarischen Spezialitäten zu günstigen Preisen kennenzulernen (s. Kasten, Eintritt frei).

Traditionen und Geselligkeit pflegen und den Auslands-Schweizern in der Heimat eine politische Stimme geben: Damals wie heute sind das die Hauptzwecke des Vereins. Der eigentliche Gründungsanlass war allerdings dramatischer: In einer Mai-Nacht des Jahres 1861 legte ein Brand die Stadt Glarus in der Ostschweiz in Schutt und Asche, tausende Menschen verloren ihre Häuser. Im In- und Ausland wollten Landsleute helfen und organisierten Geld und Sachspenden – so auch in Berlin. In der Folgezeit setzte man sich vor allem für hilfsbedürftige und durchreisende Eidgenossen ein.

Von 1949 bis Mitte der 1990er Jahre gab es sogar ein Vereinslokal: das „Hüsli“, eine frühere Armeebaracke neben dem Botschaftsgelände. „Damals sausten dort nur die Wildkaninchen herum“, erinnert sich Hofmann. Später musste der kleine Bau dem neuen Regierungsviertel weichen.

Doch nicht nur die Zeiten, auch die Schweizer haben sich geändert – und werden immer mehr zu modernen Nomaden. „Früher hatten wir um die tausend Mitglieder, heute sind es nur noch knapp über hundert“, bedauert Hans Hofmann, der die Geschicke des Vereins seit 16 Jahren lenkt. Vor allem Botschaftsangehörige und Landsleute aus Hotellerie und Gastronomie würden meist nur wenige Jahre in der deutschen Hauptstadt bleiben. „Außerdem ist die Konkurrenz groß“, räumt Hofmann ein. Zum Raclette-Abend oder in den angesagten Club in Mitte? Zur Theaterpremiere oder zur Schweizer Weihnachtsfeier? Gerade jungen Menschen habe sie Spree-Stadt viel zu bieten. Trotzdem wirbt der gebürtige Aargauer leidenschaftlich um neue Mitglieder.

Für viele „alte Hasen“ ist Berlin längst zur ersten Heimat geworden. Auch für Hans Hofmann, der heute in Caputh lebt. In der Schweiz ist er trotzdem häufig, denn „da zappelt noch meine ganze Verwandtschaft rum.“ Und auch, wenn es darum geht, ein Stückchen Alpenrepublik zwischen Altmark und Alexanderplatz aufzutun, kann der 61-Jährige helfen. So wie bei den Schweizer Brötchen. „Die Bäckerei Exner in Brandenburg kriegt das wunderbar hin“, verrät er. „Da bekommt man auch französisches Pain und Luzerner Dinkelbrot in hell und dunkel.“ Wer sich noch mehr Tipps holen will, sollte den Stammtisch des Vereins besuchen. Der trifft sich ebenfalls in der Austernbar im Hauptbahnhof – jeden zweiten Mittwoch im Monat – und ist stets neugierig auf unbekannte Gesichter. Silke Zorn

Mehr Informationen im Internet unter www.schweizer-verein-berlin.de oder bei Hans Hofmann, Telefon: 03 32 09 / 726 44.

    Ein Service von
    Angebote und Prospekte von kaufDA.de
Service

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite

Leserdebatten

Alexanderplatz, Hertha, Mediaspree: Leserdebatten auf Tagesspiegel.de.

Diskutieren Sie mit!

Tagesspiegel-Partner

  • Wer passt zu mir?

    Finden Sie jetzt den passenden Partner. Hier wird jeder 3. fündig!
  • Stellensuche

    Experteer.de: Zugang zu einem exklusiven Headhunternetzwerk und über 80.000 Stellenangebote!
  • Sie möchten einkaufen?

    Hier finden Sie die aktuellen Prospekte der Einzelhändler aus Ihrer Region.
  • Schreiben Sie?

    So kommen Sie zum eigenen Buch.
  • Fotoservice

    Gestalten Sie Ihr individuelles Fotobuch mit dem Tages-spiegel-Fotobuchservice.

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...