Zeitung Heute : Golden Gate Bridge

Zum 70-jährigen Bestehen zusammengestellt von

Lucas Vogelsang

200 000 Menschen liefen am Tag der Eröffnung auf der Brücke über die Golden-Gate-Straße und bestaunten das architektonische Wunder. Heute pilgern jährlich 50 Millionen Besucher zu dem Wahrzeichen San Franciscos.

Quelle: kalifornien-tour.de

129 000 Kilometer Draht wurden in den beiden Hauptkabeln versponnen, die über zwei jeweils 223 Meter hohe Türme geführt sind.

Quelle: archives.arte-tv.com

120 000 Fahrzeuge überqueren die rote Brücke täglich auf den sechs Fahrspuren. Fußgänger und Radfahrer dürfen sie auch benutzen. Inlineskating ist jedoch verboten.Quelle: googleerde.de

2737 Meter lang, 27,4 Meter breit und 227 Meter hoch ist die Golden Gate Bridge. Zum Zeitpunkt ihrer Einweihung am 27. April 1937 war sie die längste Hängebrücke der Welt. Erst 1964 wurde sie von der New Yorker Verrazano Narrows Bridge abgelöst. Quelle: dpa

1300 Selbstmörder sind bis heute von der Brücke in den Tod gesprungen. Der Sturz dauert sieben Sekunden, dann schlägt der Körper mit einer Geschwindigkeit von Tempo 120 auf betonhartes Wasser. 26 sogenannte Jumper haben trotzdem überlebt. Quelle: spiegel.de

30 Arbeiter stürzten während der vier Jahre dauernden Bauarbeiten ab. 19 überlebten dank eines Netzes, das während der Bauarbeiten unterhalb der Brücke gespannt war. Diese Überlebenden gründeten später den Half-Way-to-Hell-Club.

Quelle: welt.de

5 Dollar kostet es, die Brücke zu überqueren. Quelle: wikipedia.de

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben