Zeitung Heute : Guggenheim Lab zieht nach Prenzlauer Berg

Berlin - Das BMW Guggenheim Lab soll auf dem Pfefferberg-Gelände in Prenzlauer Berg Station machen. Das gab die Guggenheim-Stiftung in New York bekannt. Allerdings wird sich die Eröffnung des Lab um drei Wochen verzögern. Starttermin ist jetzt der 15. Juni. Die Guggenheim-Stiftung hatte sich eigentlich für einen Standort im Kreuzberger Osten entschieden, machte nach der Androhung von Farbbeutelwürfen und Besetzungen durch linke Gruppen aber einen Rückzieher. Die Leiterin des Lab-Kuratorenteams, Maria Nicanor, sagte dem Tagesspiegel, sie könne sich eine kulturelle Veranstaltung unter Polizeischutz nicht vorstellen. Kreuzberg mit seiner diskussionsfreudigen Szene und den Problemen mit Armut und Gentrifizierung sei aber der bevorzugte Standort gewesen. loy

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben