Zeitung Heute : Heimweh haben

Sonja Niemann

Wie eine Neuberlinerin die Stadt erleben kann

Berlin ist ja bekanntlich im Sommer so schön, dass man gar nicht wegfahren muss, um Urlaubsflair zu haben: Die Sonne lacht vom Himmel, alle sitzen mittags schwitzend und gut gelaunt in Straßencafés mit einem Eiskaffee und freuen sich darauf, direkt nach der Arbeit ins kühle Nass des Prinzenbades zu hüpfen..... na ja, jedenfalls in den meisten Jahren. In diesem Sommer war ich doch sehr froh, für ein paar Wochen mal rauszukommen.

Nordaustralien ist wirklich toll. Es gibt dort keine Winter und ist immer mollig warm. Die jungen Australier sehen alle fabelhaft aus. Der Satz, den man am häufigsten hört, lautet „No worries." Kurzum, es ist alles so anders als zu Hause.

„Ich möchte dir meine Theorie über den Einfluss von Telepathie auf die Menschheit erklären. Hast du kurz Zeit?", sagte der junge Mann im Café in Cairns zu mir. „Nein", sagte ich, ohne hochzugucken. „Schön", sagte der Mann. Er begann mir zu erzählen, wie die Weltherrschaft die Menschheit durch Gedankenströme lenke, er aber eine neue Methode gefunden hätte, sich dagegen zu wappnen, die aber keine Zeitung veröffentlichen wolle, schließlich würden Genies wie er und Charles Darwin ja immer anfangs verkannt. Ich starrte angestrengt auf mein Buch und tat so, als sei ich nicht da.... Hey, die Situation kannte ich doch von irgendwoher? Dann fiel es mir ein: Die U8! Dort begegne ich auch immer wieder Spinnern aller Art. Mir wurde plötzlich ganz warm ums Herz: Wie schön, ein Stück Heimat in der Fremde zu finden! Tage zuvor hatte ich bereits in einer Kneipe Dinky getroffen, den singenden Dingo. Ein Dingo ist so ne Art gemeingefährlicher Hund. Dinky konnte dann gar nicht singen, wie sein Besitzer behauptete, sondern nur jaulen. Aber ich glaube, ich war die Einzige, der das auffiel. Genau wie zu Hause in Neukölln: Da bin ich auch umgeben von gemeingefährlichen Hunden, die nur jaulen und mir Angst machen können, und deren Besitzer sind wahnsinnig stolz darauf.

Danke, Dinky. Danke, Spinner. Ohne euch hätte ich fast so was wie Heimweh bekommen.

Wer Berlin in der Fremde suchen will: Ausrüstung und Reiseführer gibt es bei Globetrotter in der Schloßstraße 78, Steglitz.

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar