Zeitung Heute : Hunderte Stellen für Top-Absolventen

-

Allein in Deutschland gibt es rund 67 000 Unternehmens oder Managementberatungen. Nur die zehn größten erreichen Marktanteile über ein Prozent. Die Marktführer sind McKinsey, Roland Berger und die Boston Consultant Group.

DIE CHANCEN

„Alle großen Beratungsfirmen haben ihre Recruiting-Programme hochgefahren“, sagt Branchenexperte Thomas Lünendonk. „Das ist einer der wenigen Arbeitsmärkte, die noch wachsen.“

Chancen haben zumindest bei den großen Unternehmen nur die Besten eines Jahrgangs. „Der Kampf um den Spitzennachwuchs zieht wieder an“, sagt Nina Wessels von McKinsey. Dort will man in diesem Jahr 200 neue Leute einstellen. Bei Boston Consulting sind es 150, bei Roland Berger 120.

DIE EVENTS

Alle großen Berater bieten Kennenlernveranstaltungen an, für die sich Studenten und junge Berufstätige bewerben können. Einige dieser Veranstaltungen richten sich gezielt an Frauen oder an bestimmte Fachrichtungen wie etwa Natur- oder Geisteswissenschaftler. stek

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar