Zeitung Heute : Ich kann nicht sprechen

NUR-ABIDE ATALAY<BR>

Ich heiße Nur-Abide Atalay und bin 19 Jahre alt.Ich gehe auf eine Körperbehindertenschule und besuche da einen Vollzeitlehrgang.Ich wäre gerne Busfahrerin geworden, aber das bleibt ein Traum.Ich sitze im Rollstuhl und kann nicht sprechen.So mußte ich mir etwas Neues ausdenken.Ich habe mir überlegt, später einmal am Computer zu arbeiten.Im Vollzeitlehrgang arbeiten wir viel mit Computern, und ich kann gut damit umgehen.Aber auch die Verwirklichung dieser Idee wird problematisch, da ich nicht ohne Hilfe einer anderen Person mit den Geräten arbeiten kann.Um mich mit meiner Umwelt zu verständigen, benutze ich ein Zeigebrett.Was soll ich also tun? Für mich gibt es eigentlich nur den Weg über eine Fördereinrichtung.Aber wer soll diesen kostspieligen Weg finanzieren? Ich weiß wirklich nicht, was ich nach der Schule machen soll.

Schule für Körperbehinderte, Zehlendorf

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben