Zeitung Heute : Ikeya-Zhang zu Besuch

25.03.2002 00:00 UhrVon Der Tagesspiegel

Fünf Jahre nach Hale-Bopp wird nach Astronomenauskunft wieder ein Komet am Firmament erstrahlen. „Ikeya- Zhang“, einer der kuriosesten aus der Kategorie der Schweifsterne, macht Ende März seine Aufwartung am Abendhimmel. Im Laufe des Aprils tritt er morgens und abends in Erscheinung. Zwei Amateurastronomen, der Japaner Kaora Ikeya und Stunden später der Chinese Daqing Zhang, haben den Himmelsvagabunden im Sternbild Walfisch (Cetus) gefunden. Der amerikanische Spezialist Brian G. Marsden vom Smithsonian Observatory glaubt, dass Ikeya-Zhang der Wiederkehrer des 1661 von dem polnischen Astronomen Johannes Hevelius beschriebenen Kometen ist.

Marsden meint, der Schweifstern könnte alle 400 bis 500 Jahre im Inneren unseres Sonnensystems auftauchen. dpa

    Ein Service von
    Angebote und Prospekte von kaufDA.de
Service

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite

Leserdebatten

Alexanderplatz, Hertha, Mediaspree: Leserdebatten auf Tagesspiegel.de.

Diskutieren Sie mit!

Tagesspiegel-Partner

  • Wer passt zu mir?

    Finden Sie jetzt den passenden Partner. Hier wird jeder 3. fündig!
  • Stellensuche

    Experteer.de: Zugang zu einem exklusiven Headhunternetzwerk und über 80.000 Stellenangebote!
  • Sie möchten einkaufen?

    Hier finden Sie die aktuellen Prospekte der Einzelhändler aus Ihrer Region.
  • Schreiben Sie?

    So kommen Sie zum eigenen Buch.
  • Fotoservice

    Gestalten Sie Ihr individuelles Fotobuch mit dem Tages-spiegel-Fotobuchservice.

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...