Zeitung Heute : Interaktivität und direkter Kundenkontakt

Jens Oenicke: Online-Marketing.Kommerzielle Kommu

Eine lesenswerte Einführung in das Online-MarketingVON CLAUDIA RESCHKEJens Oenicke: Online-Marketing.Kommerzielle Kommunikation im interaktiven Zeitalter, Schäffer-Poeschel, 58 DM.In Zeiten, in denen von der Werbebranche bereits das Ende der Online-Euphorie diagnostiziert wird, versucht dieses Buch, die positiven Aspekte der neuen Kommunikationsform genauer zu beleuchten und verständlich darzustellen.Dabei macht es sich der Autor aufgrund der rasenden technischen Entwicklung des Neuen Mediums zur Aufgabe, die Texte so zeitlos als möglich zu verfassen.Das Buch kann als Handbuch für den Online-Marketing-Einstieg dienen und richtet sich an Manager von Unternehmen, Studenten und interessierte Menschen gleichermaßen.Das Buch zeigt die Andersartigkeit und die daraus resultierenden Möglichkeiten des Marketing im Zeitalter der Neuen Medien auf.Die Interaktivität, also der direkte Kontakt mit dem potentiellen Kunden, wird in Zukunft das entscheidende Marketing-Instrument in der Hand des Anbieters sein.Leider geht der Autor sehr unkritisch mit den Auswirkungen für den Verbraucher, aber auch für den Anbieter, um.Noch nie war alles Gold, was glänzt. Man hätte dem Buch, das - bis auf gelegentlich auftauchendes Akademiker-Kauderwelsch - gut und leicht verständlich zu lesen ist, ein übersichtlicheres Layout, eine optisch detailliertere Feingliederung gewünscht.Die allgemeinen Erläuterungen und Einführungen werden durch vom Autor geführte Interviews ergänzt."Online-Oldies" wie die New York Times und der Spiegel sind dabei genauso vertreten wie IBM und Mercedes-Benz.Aber auch Werbeagenturen, zum Beispiel Ogilvy & Mather, kommen zu Wort.So wird dem Leser eine breite Palette von hilfreichen Ideen und Ansichten zugänglich gemacht.Das Buch verdient schon allein deshalb Aufmerksamkeit, da es eines der ersten Bücher auf dem deutschen Markt ist, das sich überhaupt mit dieser Thematik beschäftigt.

Online-Bestellung möglich über die

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben