Zeitung Heute : Iran drosselt Ölexporte nach Europa

20.02.2012 00:00 Uhr

Teheran - Im Streit um Irans Atomprogramm ist Teheran dem vom der EU beschlossenen Ölembargo zuvorgekommen und hat seine Exporte an Europa teilweise gestoppt. Die Lieferungen an französische und britische Firmen seien eingestellt worden, teilte das Ölministerium in Teheran am Sonntag mit. Die EU hatte im Januar ein Ölembargo beschlossen, das schrittweise bis zum 1. Juli in Kraft treten soll. Daraufhin kündigte Teheran seinerseits einen Ausfuhrstopp an.

Israels Regierung erklärte derweil, sie beobachte genau die Bewegung iranischer Kriegsschiffe, die den Suez-Kanal ins Mittelmeer passiert hatten. Sie dürften sich nicht der Küste Israels nähern.

Es ist bereits das zweite Mal binnen eines Jahres, dass der Iran Marineschiffe ins Mittelmeer entsandte. Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) warnte am Sonntag, eine Eskalation im Atomstreit müsse „im allseitigen Interesse“ vermieden werden. AFP

Service

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite

Leserdebatten

Alexanderplatz, Hertha, Mediaspree: Leserdebatten auf Tagesspiegel.de.

Diskutieren Sie mit!

Tagesspiegel-Partner

  • Wer passt zu mir?

    Finden Sie jetzt den passenden Partner. Partnersuche nur mit PARSHIP!
  • Premium Karrieredienst

    10.000 Headhunter suchen Sie für Jobs ab 60.000 €. Jetzt bei EXPERTEER anmelden & neuen Job finden!
  • Sie möchten einkaufen?

    Hier finden Sie die aktuellen Prospekte der Einzelhändler aus Ihrer Region.
  • Schreiben Sie?

    So kommen Sie zum eigenen Buch.
  • Fotoservice

    Gestalten Sie Ihr individuelles Fotobuch mit dem Tages-spiegel-Fotobuchservice.

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...