Zeitung Heute : Iran warnt USA vor Rückkehr des Flugzeugträgers

Teheran - Der Iran hat die USA davor gewarnt, einen abgezogenen Flugzeugträger zurückzusenden. Das Land werde diese Warnung nicht wiederholen, sagte der Armeechef Ataollah Salehi am Dienstag. Auf mögliche Konsequenzen ging er nicht ein. Das Land hat damit gedroht, die Meeresenge von Hormus zu blockieren, falls es Sanktionen gegen Rohölexporte aus dem Land gibt. Die USA interpretierte die Drohungen als Zeichen der Schwäche. Der französische Außenminister Alain Juppé forderte die europäischen Länder auf, dem Beispiel der USA zu folgen und Sanktionen gegen iranische Ölexporte zu verhängen. Hintergrund des Streits ist das iranische Atomprogramm. rtr/AFP

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben