Zeitung Heute : Karneval in Neukölln vorbereiten

Till Hein

Wie ein Neuberliner die Stadt erleben kann

Manche Leute behaupten, in Berlin werde Karneval gefeiert. Ich habe hier bereits die „ITB“, „Saufen gegen Rechts“ und die Vogelgrippe kennen gelernt. Aber Karneval? Das muss ein Gerücht sein!

In Basel gab es auch keinen Karneval. Wir haben statt dessen die Fasnacht: „Do chasch em Schef Du sage!“ (Da darfst Du auch den Chef duzen!), schwärmen die Basler. Leider arbeite ich freischaffend. Da fehlt dieser Kick.

Daher bin ich dieses Jahr zum Karneval nach Köln gefahren. Ein bisschen seltsam kam ich mir schon vor mit meiner neuen Elvis-Perücke für 13,60 Euro (der Bob-Marley-Skalp war noch teurer). Aber als ich anfangs ganz unverkleidet aufgetreten war, brüllte ein besoffener Kölner „Tolle Verkleidung!“ und klopfte mir auf die Schulter.

Mein Kumpel S. hatte mich gewarnt: Beim Kölner Karneval muss man nicht nur saufen, brüllen und singen, sondern sich auch unbedingt verkleiden. Die Basler Fasnacht ist kultivierter: Gegrölt wird nicht. Und es herrscht klare Arbeitsteilung: Lediglich Menschen, die sich diese Fähigkeit mit emsigem Fleiß erarbeitet haben, produzieren Klänge auf Trommeln oder Piccolo-Flöten. Die tragen auch Masken und Kostüme. Die Zuschauer bleiben zivil. Wie bei einem Theaterbesuch. Doch der Kölner kann wie das Verkleiden auch das Singen nicht lassen: Immer wieder wurde in der Kneipe etwa „Verdamp lang her“ von BAP gegrölt. In meiner Jugend konnte ich alle BAP-Lieder auswendig. Aber die Kölner beherrschen nicht mal den Text von „Verdamp lang her“ richtig! Ich kam mir vor wie meine Bekannte R., die über den altchinesischen Dichter Li Zö promoviert. Als sie neulich in China war, wusste dort niemand, wer Li Zö ist. Immerhin musste R. in Peking keine Elvis-Perücke tragen.

Nächstes Jahr will ich einen Berliner Karneval organisieren. In Neukölln: Wir verkleiden uns alle als Li Zö, ziehen durch die Straßen und singen „Müsliman“ von BAP. Wer ist dabei?

Schnick Dee Kostümverleih, Gotenstr. 73, Tel. 81828322, www.kostuemverleih-berlin.de

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben