Zeitung Heute : Kung Fu, Fechten und Singen

Singen wie Feurwehrsirenen

Seit drei Jahren habe ich Gesangsunterricht.Eine der Übungen lautet einfach nur "Jua".Ihr werdet lachen, aber das ist gut für die Stimme.Auch Seufzen ist sehr sinnvoll.Meine Lieblingsübung heißt "Milano".Man singt dabei eine Quarte hoch (eine Quarte klingt wie die Sirene der Feuerwehr) und einen Dreiklang wieder herunter.
Ricarda Lüdtke, Kl.8b, Beethoven-Schule

Kampfsport auch für Mädchen

Ich selber mache Karate, Kung-Fu und ein bißchen Kick-Boxen.Das erfordert Ausdauer, Konzentration, Disziplin, Taktik und Feingefühl.Viele denken, Mädchen seien nicht für Kampfsportarten geeignet, aber es ist kein Aufeinanderkloppen.Mädchen überlegen bei diesem Sport mehr, darum sind sie flink, und sie haben die richtige Taktik.
Janine Broddack, Kl.8/1, Ullrich-von-Hutten-Schule

Erst Fechten, dann Bogenschießen

Ich treibe sehr verschiedene Sportarten.Beim Bogenschießen braucht man Konzentration und Ruhe.Fechten ist keine Sportart der Aggression.Bei diesem Sport mißt man eher seine Schnelligkeit und Geschicklichkeit.Ich bin schon seit vier Jahren im Berliner Fechtclub, es wundert mich, daß wir noch nie mehr als fünf Leute waren.
Kilan Meyr, 10 Jahre

Allein in der Berghütte

In knapp zwei Monaten werden wir für zehn Tage den Schulalltag hinter uns lassen.Für manch verwöhnten Großstädter stellt die Selbstversorgung in einer Berghütte eine Art Abenteuer dar.Aber die Aussichten sind gut: zwei Duschen für 24 Leute, abendliches Essenkochen für zwei Fußballmannschaften.Und dann gibt es noch das Skifahren ...
Annika Reiche, Nicole Garlipp, LK Deutsch, Georg-Büchner-Oberschule

Schmettern ist noch in Übung

Obwohl die TV-Serie "Milan Superstar" nicht der Realität entspricht, wollte ich so spielen.Jetzt bin ich in einem Volleyballverein, wir spielen nicht wie "Milan", aber wir sind gut.Schmettern ist aber noch in Übung.
Carolin Käsch, Kl.8/1, Ullrich-von-Hutten-Schule

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben