Zeitung Heute : Kurzmeldungen

-

Die Lohntüten von rund acht Millionen Angestellten und Arbeitern sind direkt oder indirekt von den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst betroffen. Jetzt droht das völlige Scheitern. Die Chancen, dass sich Gewerkschaften und Arbeitgeber am morgigen Mittwoch doch noch einigen, sind gering. Denn es geht für beide Seiten um ziemlich viel: VerdiChef Frank Bsirske ist mit der Verhandlungsstrategie „drei Prozent plus X“ ein großes Risiko eingegangen. Und die Arbeitgeber bei Bund, Ländern und Gemeinden fürchten angesichts der klammen Finanzlage weitere Einbußen ihrer politischen Handlungsfähigkeit. Sie geben sich kämpferisch und riskieren einen kostspieligen Arbeitskampf. Aber am Ende werden sie sich einigen, weil sie sich einigen müssen.

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar