Zeitung Heute : Laub fegen, Schnee schippen - und füttern

MARNI HÖHNE[ADAM GRABINSKI UN],ALI EL-MOSLEY[ADAM GRABINSKI UN]

Wir sind vier gehörlose Schüler einer 10.Klasse der Ernst-Adolf-Eschke-Schule für Gehörlose in Charlottenburg.Im November haben wir ein vierwöchiges Praktikum im Lazarus-Pflegeheim im Wedding gemacht.Das Praktikum hat viel Spaß gemacht, aber wir mußten immer sehr früh aufstehen.

Ali hat als Beschäftigungstherapeut gearbeitet.Er hat morgens die Bewohner geweckt, gewaschen und gefüttert.Er hat sich mit ihnen unterhalten und Spiele gemacht.Ali kann gut von den Lippen ablesen, aber die Kommunikation zwischen Hörenden und Gehörlosen ist immer schwierig.

Adam hat im Garten gearbeitet.Es gab viel Laub zu fegen und zum Schluß auch Schnee zu schippen.Er hat viele neue Wörter aus der Gartenarbeit gelernt.Marni und Sebastian haben in der Hauswirtschaft gearbeitet.Sebastian war in der Großküche.Er mußte viel abwaschen, konnte aber auch Essen mit vorbereiten.Der Küchenchef war begeistert, wie schnell er arbeitet.Marni war in der Wäscherei.Sie war froh, daß dort auch eine gehörlose Frau arbeitet.So konnte sie sich am Arbeitsplatz auch in Gebärdensprache unterhalten.Oft bleiben Gehörlose am Arbeitsplatz sehr allein, weil die Kommunikation nicht klappt.

Demnächst machen wir noch andere Praktika: in der "Behindertenwerkstatt Berlin" in Moabit und in freien Betrieben.Im Frühjahr suchen wir Plätze in den Berufsfeldern Metallbearbeitung, Textilnäherei, in einer Gärtnerei und einer Malerei-Werkstatt.

Dann müssen wir auch Bewerbungen schreiben.Unsere Lehrer helfen uns, da wir noch große Probleme mit dem richtigen Schreiben und der Grammatik haben.Die andere 10.Klasse unserer Schule hat schon viele Bewerbungen geschrieben, aber nur Absagen bekommen.Es ist nicht leicht, als Gehörloser eine Stelle zu finden.

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben