Zeitung Heute : "Lehrer, lehrt weniger, damit die Schüler mehr lernen können!"

R. St.

In aller Welt arbeiten medizinische Unis und Fakultäten nach reformierten Ausbildungskonzepten. Einige der Reform-Curricula stellt das von Berhard Göbel und Kai Schnabel herausgegebene Buch "Medizinische Reformstudiengänge" vor (Mabuse-Verlag Frankfurt am Main, 1999). Neben dem Berliner Modellstudiengang und der ältesten Reform-Fakultät an der kanadischen McMaster-University werden Beispiele aus Holland, Norwegen, Schottland, der Schweiz, Schweden und zwei aus den USA beschrieben: die Harvard-University in Cambridge und die University of New Mexico in Albuquerque. Einleitend zitiert Dieter Scheffner, langjähriger Leiter der "Berliner Arbeitsgruppe Reformstudiengang Medizin", den böhmischen Bildungsreformer Johannes Comenius: "Lehrer, lehrt weniger, damit die Schüler mehr lernen können!"

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben