Zeitung Heute : Mehr Sicherheit für das Internet gefordert

Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) will nach den Hacker-Attacken auf kommerzielle Web-Seiten in den Vereinigten Staaten Internet-Dienste sicherer machen. Wie das Innenministerium am Freitag in Berlin berichtete, soll innerhalb von vier Wochen ein Maßnahmenkatalog mit 15 "goldenen Regeln" zusammengestellt werden, um die "Basissicherheit der Rechner im Internet" zu erhöhen. Dazu hat eine Gruppe mit Vertretern verschiedener Ministerien die Arbeit aufgenommen. Die Ergebnisse sollen noch vor Ostern mit Vertretern der Internet-Anbieter sowie Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutiert werden.

Nach den USA war auch die Schweiz offensiv von Hackern heimgesucht worden. Ein Internetdienst war am Donnerstagabend mit einer riesigen Datenmenge bombardiert und für eine Stunde blockiert worden.

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar