Zeitung Heute : Mehr Zeit haben

Ingo Wolff

Wie ein Vater die Stadt erleben kann

Wenn man mich zu Festtagen nach einem Wunsch fragt, fällt mir nie was ein. Das liegt nicht an meiner Fantasielosigkeit, ich bin vielmehr wunschlos glücklich. Um den Fragenden nicht zu enttäuschen, antworte ich höflich: „Ich wünsche mir viel Liebe.“ Meistens ernte ich dafür verständnisloses Kopfschütteln. Weihnachten konfrontierte ich auch Leonie mit dieser Antwort. Doch die Fünfjährige reagierte unerwartet: „Davon hast du doch schon so viel.“ Ich war sprachlos. Ich musste wieder mehr über meine Wünsche nachdenken.

Zum Jahreswechsel sprach eine Moderatorin dann in einem Kindersender über Vorsätze fürs Jahr und fragte Kinder nach denen der Eltern. Leonie sah mich an: „Und was nimmst du dir vor?“ Ich wollte nicht wieder in Verlegenheit kommen. „Ich möchte viel mehr Zeit für dich haben.“ Ihr reichte das und sie zog fröhlich ab. Tatsächlich hatte ich mir vorgenommen, das Trennungskind im Urlaub zwischen den Jahren oft zu mir zu nehmen.

Da Weihnachten neben einem Gespensterspiel auch eine Dinosaurierwelt gebracht hatte, verwandelte sich ihr Zimmer in eine Fantasiewelt aus frühen Tagen mit Geisterbesuch. Leider merke ich dabei, dass ich diese Rollenspiele nicht mehr beherrsche. Mir fehlt die Ausdauer. Also wagte ich den Ausbruch aus dem prähistorischen Kinderzimmer und setzte mich mit der Zeitung aufs Sofa. „Wo bleibst du?“ Leonie stemmte ihre Arme in die Hüfte. „Ich mache Pause.“ Leonies Gesicht verzog sich qualvoll. „Immer musst du Pause machen.“ Ich fragte sie, ob sie nicht mal alleine spielen könne. „Du wolltest mehr Zeit für mich haben.“ Sie hatte gewonnen. Da ich von Sauriern genug hatte, dachte ich an ein Geschenk, das lange ungenutzt im Schrank lag und schlug vor: „Was hältst du von Rollschuhlaufen?“ Wir nutzten den Sommerwinter und ich stand auf Rollern, die ich mir nach Weihnachten selbst gekauft hatte. „Siehste, das hätte ich mir auch wünschen können." Leonie überlegte: „Meine hat ja auch der Osterhase gebracht.“

Rollschuhlaufen kann man gut im Winter und Sommer auf dem Kronprinzessinnenweg.

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar