Zeitung Heute : Merkel: Zeit für den Iran läuft aus

Berlin - Deutschland erhöht den Druck auf Teheran wegen des iranischen Atomprogramms. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) forderte das Land auf, seine internationalen Verpflichtungen zu erfüllen. „Die Zeit läuft aus“, sagte sie nach einem Treffen mit Israels Präsident Schimon Peres in Berlin. Die Bemühungen der internationalen Gemeinschaft hätten keine Wirkung gezeigt. Peres würdigte Merkel „als große Freundin Israels“. Er hält sich zu einem dreitägigen Staatsbesuchs in Deutschland auf. Am Dienstag besuchte er mit Bundespräsident Horst Köhler das „Mahnmal Gleis 17“ im Grunewald. Höhepunkt des Besuchs ist heute eine Rede von Peres vor dem Bundestag während der Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus. Der Gedenktag wurde 1996 proklamiert und auf den 27. Januar festgelegt. An diesem Tag war 1945 das KZ Auschwitz befreit worden. dpa

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar