Zeitung Heute : Michael Jackson

dpa/AFP

Widmete sein Konzert Prinzessin Dianadpa/AFPDer amerikanische Popstar Michael Jackson hat sein Konzert am Mittwoch abend im belgischen Seebad Ostende Prinzessin Diana gewidmet.Ihr Bild war auf einer riesigen Leinwand hinter der Bühne eingeblendet.Jackson trat rund zwei Stunden vor etwa 60 000 Zuschauern auf.Unbestätigten Meldungen zufolge soll sich der Popstar am vergangenen Samstag wenige Stunden vor dem tödlichen Autounfall der Prinzessin mit ihr zum Essen getroffen haben.Jackson hatte sein ursprünglich für den vergangenen Sonntag geplantes Konzert verschoben.Der mit der Prinzessin befreundete Jackson sei so über den Tod Dianas erschüttert gewesen, daß er nicht auftreten konnte, hatte der Veranstalter erklärt.Viele Fans hatten deshalb bereits seit Sonntag in Ostende ausgeharrt.Wegen des Schocks über Dianas tödlichen Unfall fiel auch das ursprünglich für Samstag angesetzte WM-Qualifikationsspiel zwischen den Fußballnationalmannschaften Schottlands und Weißrußlands aus.Es soll einen Tag später nachgeholt werden.Der Schottische Fußballverband beugte sich mit seiner Einwilligung zu der Verlegung am Mittwoch dem Druck der britischen Regierung."Wir erkennen an, daß das Klima im Land verlangte, daß man über die Frage noch einmal nachdenkt", sagte Verbandschef Jim Farry in der BBC.Die Partie wird nun am Sonntag ausgetragen.Der britische Schottlandminister Donald Dewar zeigte sich erleichtert darüber, daß der Verband "auf das Volk gehört und schließlich die richtige Entscheidung getroffen" habe.Drei Auswahlspieler der Glasgow Rangers hatten sogar gedroht, nicht mitzuspielen, falls der Termin festgehalten würde.Selbst Premierminister Tony Blair hatte sich dafür eingesetzt, daß das Match verschoben wird.Weißrußland hatte ebenfalls frühzeitig sein Einverständnis erklärt.

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar