Zeitung Heute : NACHRICHTEN

Sparprogramme sind besser

als Handabwasch

Moderne Geschirrspüler verbrauchen oft weniger Wasser und Energie als ein Handabwasch. Voraussetzung ist nach Angaben der Deutschen Energie-Agentur (dena) aber die Nutzung der energieeffizienten Sparprogramme. Diese reinigen das Geschirr bei einer Temperatur von circa 50 Grad, benötigen dafür allerdings etwas mehr Zeit. dpa

Deko-Tipp: Winterlandschaft

auf den Tisch zaubern

Mit Anemonen, Christrosen und grobem Meersalz lässt sich zum Jahresanfang eine Winterlandschaft auf den Tisch zaubern. Zwischen die Vasen kommen kleine, in Wasser getränkte Steckschwämme mit Blumen, rät das Blumenbüro Holland in Düsseldorf. Die Würfel sollten in Folie gewickelt werden, um den Tisch vor Nässe zu schützen. Teelichter bringen den künstlichen Schnee zum Glitzern.dpa

Behindertengerechter Umbau steuerlich absetzbar

Ein behindertengerechter Hausumbau kann von der Steuer abgesetzt werden. Der Bundesfinanzhof stufte die Kosten als außergewöhnliche Belastungen ein (Az.: VI R 7/09). In dem Fall hatte ein Mann 1999 einen Schlaganfall erlitten, blieb schwerbehindert. Sein Haus ließ er so umbauen, dass er weiter darin leben konnte. Die Kosten von 140 000 Mark machte er als außergewöhnliche Belastung geltend. Das Finanzamt wollte aber nur den Behinderten- sowie den Pflege- Pauschbetrag zugestehen. Jetzt gaben die Richter dem Erben des Mannes recht: Die Kosten seien absetzbar, weil sie sich zwangsläufig aus der Situation ergäben. Durch den Umbau müsse nicht zwingend ein Gegenwert erlangt werden.dpa

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben