Zeitung Heute : Nachrichten

-

Jungfrauen wissen alles besser. Jungfrauen haben immer Recht. Eigentlich gelten Jungfrauen auch als klug. Klug genug, nicht zu wetten. Meine Mutter hatte mich gewarnt: Wer wettet, ist arm oder dumm. Man sollte auf seine Mutter hören. Aber wer im Sternzeichen der Jungfrau geboren ist...

Es war im Juli ’89, in den Ferien in Holland. Seit einem halben Jahr war ich Berlinerin, WestBerlinerin. Ein paar Ausflüge in den Osten hatten mich restlos überzeugt: Die DDR war einbetoniert, da regte sich kein Widerstand, kein Lüftchen. Mit meinem Schwager habe ich die großdeutsche Lage diskutiert. Wir streiten uns gern. „In drei, vier Jahren fällt die Mauer“, davon war er fest überzeugt. Der Kerl spinnt, hab’ ich gedacht, der lebt in Dortmund, hat keine Ahnung von Berlin. „Nie!“ hab ich gesagt. Doch! Nie! Wetten dass? So schaukelten wir uns hoch. Auf 1000 Mark. Das war meine Idee. Wenn ich Recht hab, dann aber richtig. Der Rest ist Geschichte.

Mein Schwager hätte mir die Schuld erlassen. Ich aber nicht. Jungfrauen sind pingelig. Und Wettschulden sind Ehrenschulden. Darum habe ich mir jetzt ein Limit gesetzt: Kein Einsatz höher als eine Flasche Champagner. kip

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben