Zeitung Heute : Nachrichten

GROSSBRITANNIEN

John le Carré

Der Krieg gegen den Terror wird geführt, so sagt man uns, um unsere westlichen Grundwerte zu schützen. Zu diesem Zweck nahm sich das Amerika des George W. Bush das Recht heraus auf rechtswidrige Angriffskriege, willkürliche Entführungen, die geheime und unbefristete Internierung von Bürgern jedweden Landes auf der ganzen Welt, geheime Militärtribunale ohne Zugang zu einem ordnungsgemäßen Rechtsbeistand und das Recht auf psychische und physische Folter im großen Stil.

Viele neue und alte Demokratien in Europa haben sich dabei entweder freiwillig mitschuldig gemacht oder ließen sich dazu überreden. Mein eigenes Land hat sich schändlicher verhalten als die meisten anderen. Wer gegenwärtig in England lebt, kann sich durchaus fragen, welche westlichen Grundwerte wir überhaupt noch haben, die wir beschützen könnten.

Deutschland ist heute, nicht zuletzt dank der Weisheit der amerikanischen Gesetzgeber, die beim Entwurf seiner Verfassung halfen, eine der stärksten Demokratien Europas und sicherlich die mächtigste. Mein ganzes Leben lang habe ich beobachtet und bewundert, wie seine demokratischen Institutionen immer stärker wurden, über den Kalten Krieg, das Attentat von München, die Berliner Mauer, Baader-Meinhoff bis zur Wiedervereinigung. Mit jeder Schwierigkeit scheinen Deutschlands wunderbare junge, demokratische Institutionen stärker und klüger geworden zu sein.

Aber heute sind sie mit der allergrößten Herausforderung konfrontiert: dem verheerenden Export von Unrecht im Namen der Demokratie – durch die angebliche Bastion der Freiheit in der Welt. © David Cornwell, März 2007Der Autor, Jahrgang 1931, ist Schriftsteller. Übersetzt aus dem Englischen von Karin Ayche.

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar