Namensstreit : Die Metro ist kein Linienbus

Helmut Schümann
Helmut Schümann HP mit Kontur

Batman ist eine Provinz im Südosten der Türkei. Sie ist benannt nach dem Fluss Batman, der durch sie fließt. Die Provinz Batman am Fluss Batman hat eine Provinzhauptstadt. Die heißt Batman, hat 246 687 Einwohner (Volkszählung von 2007) und den Bürgermeister Hüseyin Kalkan. Herr Kalkan sagt, dass es nur ein Batman gibt. Was so nicht stimmt, weil es auch eine gibt, die Provinz, und einen, den Fluss. Er will aber dennoch klagen, und zwar gegen die Produzenten des Films „Batman“. Wahrscheinlich wird die Fledermaus gewinnen. Die Verwechslungswahrscheinlichkeit von Batman, dem Zentrum der türkischen Erdölindustrie, mit der 70 Jahre alten Comicfigur ist doch sehr gering. Es hat schon einmal ein Gericht die Klage Harry Potters gegen den indischen Film „Harri Puttar“ abgeschmettert. Mit der Begründung, dass die „Harry Potter“-Leser ausreichend gebildet wären, um den Unterschied auszumachen. Warum wir das erzählen? Weil ein Omnibus kein ruhmreicher Eishockeyklub aus Düsseldorf ist und auch keine große Unternehmensgruppe. Nicht in Berlin, nicht in Hamburg und auch nicht in München.

Bei den dortigen Verkehrsbetrieben fahren Metrobusse durch die Stadt. Die Unternehmensgruppe Metro, die auch einem ruhmreichen Eishockeyklub aus Düsseldorf ihren Namen gibt, hatte die Verkehrsbetriebe wegen Verletzung der Markenrechte verklagt. Sie hat verloren, wie der Bundesgerichtshof im Aktenzeichen I ZR 167/06 - HVV Metrobus entschied. Weil es im Nahverkehr keine Verwechslungsgefahr gebe. Es ist schön und hilfreich, wenn gerichtlich festgehalten wird, dass ein Bus keine Unternehmengruppe ist.

Die Metrobusse heißen so, weil sie die Metrostationen abfahren, Metro, abgeleitet von Métropolitain, was in Paris und Moskau und 13 weiteren Städten auf der Welt für die Untergrundbahn steht. Wenn die Metro sich auch mit den Metros anlegen will, kommt eine Menge Arbeit auf ihre Anwälte zu. Und noch viel mehr. Es gibt auch eine Supermarkt- Kette in Peru, die sich Metro nennt. Ein Flugzeug heißt auch Metro. In Kiel gibt es ein altes Kino, es wurde schon 1946 eröffnet, es heißt Metro. Zum Glück gibt es in Batman/Türkei keine U-Bahn und unseres Wissens auch kein Metro- Kino. In Verona allerdings wird Metro von Verona als Heiliger verehrt. Die Kirche ist derzeit ein wenig angeschlagen, das könnte für die prozessfreudige Handelsgruppe Metro ein neues Feld sein: Metro versus Hl. Metro, Batman hilf.

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben