Zeitung Heute : Noch orange? - dann schnell zum TÜV

mm

Leuchtet ihre Prüfplakette am Fahrzeug noch orange? Dann ist es höchste Zeit, so schnell wie möglich zur Abgas- oder Hauptuntersuchung bei TÜV, Dekra und den andern Prüforganisationen oder aber in eine Werkstatt zu fahren, in der auch Hauptuntersuchungen vorgenommen werden. Denn orangefarbene Prüfplaketten sind mit dem Jahresbeginn ungültig geworden. Und seit zwei Jahren gilt die neue Regelung, dass der Prüftermin nicht mehr überzogen werden darf, wie das früher noch möglich war. Wird man mit ungültiger Prüfplakette angetroffen, ist ein Verwarnungsgeld fällig. Bei Orange gilt das auf jeden Fall. Etwas Zeit hat man dagegen bei blaunen Plaketten, denn die damit gekennzeichneten Fahrzeuge werden erst in diesem Jahr fällig - und zwar in dem Monat, der der oben auf der Plakette stehenden Zahl entspricht. Mit einer "2" ist man im Februar dran - mit einer "11" hat man noch bis zum November Zeit.

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar