Zeitung Heute : Philipp, 10, aus Mahlsdorf

Wen bewunderst du am meisten?



Franck Ribéry, weil er ein toller Fussballer ist. Ich würde gerne wissen, wie er es bei FC Bayern findet.

Wie alt wärst du jetzt gerne?

So alt wie ich bin, weil ich es eigentlich ganz schön finde und mit meiner Familie gut klarkomme. Das ist in einem anderen Alter vielleicht nicht mehr so.

Was ist dein größter Wunsch?

Dass meine Familie sehr lange lebt.

Wie stellst du dir deine Zukunft vor?

Ich denke mal, dass ich Polizist werde, weil die sehr für Gerechtigkeit sind.

Welche Regeln findest du am wichtigsten?

Konflikte mit Worten zu klären statt mit Fäusten. Und wenn man Schimpfwörter benutzt, sich dafür zu entschuldigen.

Was müsste verboten werden?

Rauchen, auch auf der Straße, weil man damit seine Mitmenschen gefährdet. Ich habe schon mal einen Elfjährigen rauchen sehen, das finde ich total dämlich.

Was sollte erlaubt sein?

Dass man bei Klassenarbeiten Kaugummi kauen darf. Wissenschaftler haben schließlich herausgefunden, dass das beruhigt.

Was würdest du zu Hause gerne anders regeln?

Nichts, ich habe zu Hause sehr viele Freiheiten. Ich kann fast alles machen, außer das Haus abfackeln. Die Regeln, die wir haben, sind sehr vernünftig. Schließlich haben wir sie gemeinsam aufgestellt.

Was würdest du gerne an deinen Eltern ändern?

Ich liebe sie, so wie sie sind.

Sind dir strenge oder lockere Lehrer lieber?

Wenn im Unterricht Mist gebaut wird, sollte der Lehrer schon streng sein. Aber wenn man noch nicht mal flüstern darf, finde ich das auch doof.

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben