Zeitung Heute : PREISAUSSCHREIBEN

Auch in diesem Jahr wird aus Anlass des „Tags der Schweiz“ in Berlin ein Preisausschreiben ausgelobt. Die Fragen betreffen nicht nur den Gastkanton Aargau.

Zu gewinnen gibt es einen Flug Berlin–Zürich–Berlin mit Swiss für zwei Personen und eine Übernachtung im Doppelzimmer im Blue-City-Hotel im Kurort Baden im Aargau. Außerdem werden 20 Exemplare des im Diogenes-Verlag, Zürich, erschienenen Glossenbands „Der Waschküchenschlüssel – oder Was – wenn Gott Schweizer wäre“ des Schweizer Autors Hugo Loetscher verlost.

Um an der Verlosung teilnehmen zu können, müssen folgende Fragen richtig beantwortet werden:

1.Frage.

Am 1. August 1855 wurde der höchste Berg der Schweiz erstmals bestiegen. Nach wem wurde er benannt? Wie hoch ist er?

2. Frage.

Wie wird im Volksmund der Dampfzug genannt, der auf der ersten Bahnstrecke innerhalb der Schweiz fuhr?

3. Frage.

Wie heißt der drittlängste Bahntunnel Europas?

4. Frage.

1805 wurde die erste europäische Hochalpenstraße, ursprünglich ein Säumerpfad, dann von Napoleon für militärische Zwecke ausgebaut, für den Warenverkehr per Postkutsche freigegeben. Wie heißt der Pass?

Die Lösung senden Sie bitte bis zum 8. August 2007 (Poststempel) per Postkarte (Absender, Telefon oder E-Mail nicht vergessen) an: Verlag der Tagesspiegel GmbH, Stichwort: Schweiz, 10876 Berlin.

Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich, sie müssen bis Ende des Jahres eingelöst werden. Teilnehmen kann jeder, der das 18. Lebensjahr vollendet hat. Bei mehreren richtigen Einsendungen entscheidet das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. W.H.

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar