Zeitung Heute : Reiserätsel: Trubeliges Rhodos für zwei Personen

Die fünf Lösungen bitte bis Dienstag (Po

In dieser Woche ist bei unserem Reiserätsel ein einwöchiger Urlaub auf Rhodos für zwei Personen zu gewinnen. Der Münchener Reiseveranstalter FTI-Touristik (unter www.fti.de ) lädt in Zusammenarbeit mit dem Berliner Reisebüro Over the Rainbow (von sofort an im neuen Domizil in der Charlottenburger Knesebeckstraße 89, Telefon: 318 05 80, im Internet unter www.overtherainbow.de) die Gewinner nach Faliraki ein, dem "Las Vegas der Dodekanes-Insel" - einem riesigen Vergnügungspark mit Wasserspielen für Kinder und Erwachsene, mehr als 20 000 Gästebetten, Bars, Discotheken. Inbegriffen sind die Anreise zum Flughafen mit Bahn und/oder BVG, die Flug-Tickets von flyFTI samt Transfers und ein Doppelzimmer mit Halbpension im Vier-Sterne-Hotel Calypso Beach.

In den vergangenen Tagen hat sich SFB 4 Radio MultiKulti (im Internet unter www.multikulti.de) auf seiner UKW-Frequenz 106,8 MHz ausführlich mit der Geschichte und den Sehenswürdigkeiten der Insel beschäftigt. Täglich gegen 9 Uhr 45 gibt es beim "Reisefieber" für schnelle Anrufer einen Reiseführer nach Wahl zu gewinnen, wenn die jeweilige Tagesfrage richtig beantwortet wird. An der Auslosung der Flugreise kann sich beteiligen, wer die fünf Fragen dieser Woche richtig löst

1. Wechselvolles

Auch wenn die Stadt Rhodos erst im Jahre 408 vor Christus gegründet wurde, ist die Geschichte der Insel seit dem 2. Jahrtausend vor Christus belegt. Hauptstädte der Dorer waren die Handelszentren Kameiros, Lindos und Ialysos mit Kolonien im gesamten ägäischen Raum, im 5. Jahrhundert vor Christus waren die Rhoder Mitglied des "Delischen Bundes" (auch 1. Attischer Seebund), 332 vor Christus mussten sie sich Alexander dem Großen unterwerfen. Nach dessen Tod rebellierten sie und vertrieben die Makedonier, sie unterstützten Julius Caesar als Verbündete Roms und fielen bei der Teilung des Römischen Reiches an die Byzantiner, bis 1309 die Johanniter kamen, die 1522 von Suleiman I. gezwungen wurden, die Insel zu verlassen. Unter welcher Herrschaft stand Rhodos von 1912 bis 1947?

2. Mythisches

Vom Dichter und Gelehrten Apollonios von Rhodos (um 295 bis 215 vor Christus) stammt ein Vers-Epos, das inzwischen vielen seiner Kollegen als "Quelle der Inspiration" diente (etwa für ein "historisches Singspiel in drei Aufzügen" von Cherubini, das 1800 in Berlin seine deutsche Erstaufführung erlebte). Weil Jason einen thrakischen König vor geflügelten Wesen mit den Köpfen alter Frauen und Vogelleibern rettete, verriet ihm der, wie die berüchtigten Felsen am Eingang zum Schwarzen Meer zu überlisten seien: der Held ließ eine Taube fliegen und segelte dann ungeschoren gen Kolchis, wo er auf der Suche nach dem Goldenen Vlies mit zwei Feuer speienden Stieren ein Feld pflügen und Drachenzähne aussäen musste, wobei er von der Zauberin Medea unterstützt wurde. Wie wird die Gruppe der 50 edelsten jungen Männer Griechenlands, die mit Jason diese abenteurliche Reise unternahmen, genannt? Unter ihnen waren zeitweilig auch solche berühmten Herren wie Herkules, Orpheus und Kastor.

3. Falsches (Zitate-Rätsel)

Welches der drei folgenden Zitate stammt nicht aus dem Marco-Polo-Reiseführer und beschreibt auch nicht den Hafen von Rhodos-Stadt?

a) "Woher der antike Kriegshafen seinen heutigen Namen (kleiner Schafpferch) hat, weiß niemand genau. Eine Erklärung besagt, dass das mit seiner Bauweise zu tun hat: Der Hafen sieht aus wie eine Zange und umschließt die Schiffe wie der Pferch die Schafherde." (über den quirligen Mandraki-Hafen, beliebter Treffpunkt der Touristen)

b) "Der Sohn eines Titanen und der Nymphe Klymene, Bruder des Prometheus, kämpfte mit den Titanen im Krieg gegen die olympischen Götter. Zur Strafe musste der Vater der Nymphen, die den Baum mit den goldenen Äpfeln bewachten, das Himmelsgewölbe auf seinen Schultern tragen." (über den Koloss von Rhodos, eines der acht Weltwunder, an der Hafeneinfahrt)

c) "Wer mit dem Schiff kommt, wird an der Hafeneinfahrt von Hirsch und Hirschkuh, den Wappentieren der Insel, begrüßt. Vom Meer aus gesehen links steht heute der runde Turm einer mächtigen Festung aus dem 15. Jahrhundert; die drei Mühlen auf der Mole sind wahrscheinlich etwa genauso alt." (über weitere Sehenswürdigkeiten des Hafens)

4. Geschenktes

Weil der Schauspieler (am 1915 in Chihuahua/Mexiko als Sohn eines Iren und einer Mexikanerin geboren) durch seinen Kostüm-Film "Die Kanonen von Navarone" (1961 mit Irene Papas und Gregory Peck) die Insel Rhodos weltweit bekannt gemacht hatte, überließen ihm die griechischen Obristen eine kleine felsige Bucht in der Nähe von Ladiko "zum alleinigen Gebrauch". Die demokratisch gewählte spätere Regierung machte diese Schenkung allerdings wieder rückgängig, so dass heute jeder in der malerischen Bucht, die seinen Namen trägt, baden kann. Wie heißt der Mann, der den "Glöckner von Notre Dame", den Maler Paul Gauguin oder Eufemio Zapata verkörperte und mit seiner Darstellung eines vitalen griechischen Bauerns 1964 Weltruhm erlangte?

5. Beobachtetes

Im Jahre 1802 errichtete der auf Rhodos stationierte Oberbefehlshaber der britischen Marineeinheiten auf der ehemaligen Akropolis von Rhodos-Stadt einen Beobachtungsposten, um die Bewegungen der französischen Flotte zu kontrollieren und die Insel vor möglichen Angriffen zu schützen (Napoleon führte zu dieser Zeit seinen Ägypten-Feldzug). Nach ihm wurde der 110 Meter hohe Berg im Westen der Stadt mit den dreieinhalb wieder aufgestellten Säulen eines Apollo-Tempels, einem rekonstruierten Stadion und einem kleinen Theater benannt. Wie heißt er (wenn die Einwohner nicht den alten Namen "San Stefanos" benutzen)?

Tagesspiegel - Debatten


Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar